OFFTANZTIROL - Michael Gross
Michael Gross

Tänzer und Tanzpädagoge, wurde 1991 in Altötting in Oberbayern geboren. Seine erste tänzerische Ausbildung genoss er im Verein für Zeitgenössischen Tanz Nota Bene e. V. in Burghausen unter der Leitung von Michaela Christensen/Julia Renz-Köck.

In der Ausbildung wurde die eigene Kreativität, sowie Tanztechnik von internationalen Choreographen (Ben J. Riepe, Mette Ingvartsen und vielen mehr) in verschiedenen Workshops gefördert. Während seinem Studium (movement research and performance BA & MA) an der Anton-Bruckner-Privatuniversität, arbeitete er mit verschiedensten Choreographen zusammen unter anderem mit Klaus Obermair für das Ars Electronica Festival, Silke Grabinger "BOOOM!!!" für das Schäxpir Festival, das mit dem Stella Award ausgezeichnet wurde und tourte mit der C.O.V. (Leitung: Rose Breuss) international mit dem Stück "RE-Cycling Prometheus" (Symphonie, Wroclaw, Polen).

Nach seinem Studium zog Michael nach Frankfurt, wo er ein Internship bei der Dresden Frankfurt Dance Company angetreten ist, in Frankfurt folgen erste Aufträge als Tanzpädagoge und -vermittler. Er unterrichtete regelmä?ig in Frankfurt und gibt Workshops im zentraleuropäischen Raum. Engagements an der Oper Frankfurt folgen beispielsweise "Satyricon", arbeitet gemeinsam mit seinem Partner an eigenständigen Stücken wie "boys blue" das in Frankfurt, Prag, Wien, Linz präsentiert wurde.

Seit Herbst 2020 ist er wieder zurück in der österreichischen Tanzszene beispielsweise am Theater an der Wien für "Rappresentatione di Anima et di Corpo" und arbeitet gemeinsam mit dem PUC-Collective, Wien und OFFTanz Tirol für die vergangenen Projekte "wild hunt" - "skinned - 360", das im Osterfestival, Hall in Tirol gezeigt. Im November 2021 wirkte Michael in dem Stück "aus ein an der" choreographiert von Emmanuelle Vinh, OFFTanz Tirol mit. Aktuell ist er im Tanz*Hotel bei Bert Gstettner für die Reproduktion "time*sailors" engagiert, das bei Impulstanz 2022, Dschungel Wien und weiteren Gastspielen gezeigt wird.

spacer.gif